Kaltenberger Ritterturnier 2017

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, waren wir vor 2 Wochen auf dem Kaltenberger Ritterturnier.

Ich war dort zum aller ersten Mal, obwohl es nie weit entfernt von meinem Wohnort war… Mein Mann wollte mit uns dahin.

Und ich fand es wirklich toll. Das hätte ich nie gedacht. Auch der Goldkäfer kam aus dem Staunen und Gucken nicht mehr heraus. Deswegen wollte ich euch mal wieder ein Stück Bayern vorstellen und insbesondere diesen Ausflugstipp geben:

kaltenberger-ritterturnier-logo.png

Ich muss gleich vorwegnehmen, dass es ein teuer Spaß ist, der sich aber wirklich lohnt.
Ich war noch nie auf einer so gut organisierten Veranstaltung wie dieser. Gerade im Bezug auf Toiletten. Die gab es hier wirklich ausreichend und man musste nie wirklich lang anstehen (als Schwangere ein wichtiges Kriterium und mit Kindern genauso).

Erstmal ein bisschen Info:

An drei Wochenenden im Juli entführen über 1.000 hochkarätige Künstler – darunter zahlreiche Ritter, Gaukler, Musikanten, Akrobaten und Vagantengruppen – in die faszinierende Welt des Mittelalters und machen das Gelände rund um Schloss Kaltenberg zu einem historisch einzigartigen Erlebnis.

Vor und nach der spektakulären Ritterturnier-Show in der Kaltenberg Arena erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Gauklerspektakulum auf dem gesamten Schlossareal.

Neben den großen Bühnen tummeln sich zahlreiche Unterhaltungskünstler zwischen den Gästen und laden zu amüsanten kleinen Theater-, Tanz- und Musikvorführungen ein. Einmal täglich präsentieren sich alle mitwirkenden Künstler und historischen Gruppen auf einem feierlichen Festumzug durch das Schlossgelände.

Über 100 liebevoll dekorierte Marktstände – darunter viele lebende Werkstätten – präsentieren mittelalterliche Handwerkskunst mit traditionellen Waren, natürlichen Stoffen und Farben. In den offenen Werkstätten können die Besucher beim Entstehungsprozess der Meisterwerke live zusehen. Die gemütlichen Lagerstätten der historischen Gruppen bringen den Gästen das Leben im Mittelalter näher. Kulinarische Köstlichkeiten auf dem Markt und in den Schenken laden zum Flanieren bzw. zum Verweilen ein.

An allen Veranstaltungs-Sonntagen findet nach dem Ritterturnier in der Kaltenberg Arena das Kinderritterturnier statt, bei dem die kleinen Besucher selbst mitwirken können.

Kaltenberger Gauklernacht (auf dieser waren wir)

Mystische Poesie bestimmt dieses akrobatische Programm voller Licht, Musik und Feuerzauber, das sich in den letzten Jahren zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt hat. Gaukler und Narren, Jongleure und Akrobaten, Musikanten, Spielleute und Tänzer verwandeln Kaltenberg dann in ein stimmungsvolles Wunderland der Muse.

Extra für diese Nacht reisen zusätzlich weitere 200 Darsteller aus der ganzen Welt an, um gemeinsam mit ihren Kollegen ein Spektakel der besonderen Art zu feiern. Das Ende der sommerlichen Kultnacht ist offen und oft brennen die Feuer in den Lagern noch bis zum Morgengrauen.

In einem fröhlichen Wettstreit treten die Kaltenberger Unterhaltungskünstler jedes Jahr aufs Neue zur Wahl des Gauklerkönigs an, den das Volk zu Kaltenberg kürt. An drei Wochenenden wird musiziert, erzählt, gezaubert und mit akrobatischen Kunststücken verblüfft. Der Einsatz lohnt sich, denn es geht um den begehrten Gauklerstab, überreicht von SKH Prinz Luitpold von Bayern persönlich.

Nun zu unseren persönlichen Eindrücken

Ich weis gar nicht genau wo ich anfangen soll, denn es gibt soviel tolles zu zeigen… Ich werde auch nicht mehr viel dazu schreiben, sondern euch einfach ein paar Bilder und auch Videos zeigen:

Ein paar der großartigen Verkaufs- bzw. Marktstände
und an jeder Ecke gab es leckeres Essen *schmatz*

Shows und Akts

Die Band „Des Teufels Lockvögel“ war eine meine Lieblingsbands auf dem Ritterturnier. Die kann ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Von ihnen habe ich mir sogar eine CD bestellt xD

 

20170714_215053
Die große Bühne am Abend.

Zum Abschluss zeige ich euch noch was wir gekauft haben ^^

 

20170714_213014
Was für ein toller Tag. Es war wirklich traumhaft. Man wurde regelrecht in eine andere Welt entführt und entzaubert. Ich hoffe ich habe euch einen kleinen Einblick geben können. Alles haben wir selbst nicht gesehen, dafür ist das Gelände einfach zu riesig.

Dann noch einen schönen Tag ihr Lieben =)

Liebe Grüße,

eure Steffi

 

3 Gedanken zu “Kaltenberger Ritterturnier 2017

Kommentar verfassen

